Ausbildung bei Glaserei und Fensterbau Aichelmann

Die Fa. Aichelmann bildet seit mehr als 100 Jahren junge Menschen im Berufsbild Glaser/Fensterbauer aus.

Mehrere Kammer- oder Innungssieger zeugen von einer hervorragenden Ausbildung in diesem Betrieb. Der Beruf Glaser / Fensterbauer ist ein anerkannter Ausbildungsberuf gemäß des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) und der Handwerksordnung (HWO). Das Zusammenwirken der drei Ausbildungsorte Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte (Duales Bildungssystem), sorgt für eine umfassende, moderne, berufliche Ausbildung.
In der dreijährigen Ausbildung bereiten wir unsere Auszubildenden bestens auf die bevorstehende Prüfung vor. Einige frühere Auszubildende haben ihre Ausbildung mit Auszeichnung als Innungs- oder Kammersieger abgeschlossen.

Bundessieger Deutschland 2011

  • Unser Betrieb stellte den Bundessieger Deutschland 2011.
  • Beim Bundesentscheid am 20.November 2011 im Glaser-Handwerk belegte unser Auszubildender Evgenij Andreev den 1. Platz in Deutschland.
  • Prüfungsaufgabe: ein einteiliges Holzfenster mit Dreh-Kippfunktion
  • Prüfung: Unter den Augen der Prüfer der Handwerkskammer Konstanz konnte Evgenij Andreev sein Können unter Beweis stellen und zeigte innerhalb eines Tages die Arbeitsschritte wie die Montage der Beschläge, dem Anbringen von Sprossen, das Verglasen und den Einbau in einen Rahmen mit fachgerechtem Abdichten.

Landessieger Baden-Württemberg 2011

  • Unser Betrieb stellte den Landessieger Baden-Württemberg 2011
    Beim Landesentscheid 2011 im Glaser-Handwerk belegte Evgenij Andreev in Karlsruhe den 1. Platz.
  • Prüfungsaufgabe:
    Aufgabe aller Kammersieger war es, innerhalb von 2 Tagen in Karlsruhe ein zweiflügliges Holzfenster anhand einer Zeichnung im Ausbildungszentrum Karlsruhe herzustellen.
  • Als diesjähriger Kammersieger vertrat er die Handwerkskammer Konstanz beim Landesentscheid des Glaserhandwerks. Dabei setzte er sich gegen 8 Kammersieger aus Baden-Württemberg durch und gewann somit den ersten Platz als bester Glasergeselle des Landes Baden-Württemberg 2011.
  • Zukunft: Hr. Andreev wird weiterhin bei der Fa. Aichelmann beschäftigt sein.